Integrationsangebote

Verschiedene Zuwanderungswellen der Vergangenheit haben wir in Deutschland einfach sich selbst überlassen. Es hat sich heraus gestellt, dass diese Gleichgültigkeit nicht förderlich war. Nun, da wir wissen, dass viele der Flüchtlinge bei uns eine dauerhafte Bleibe finden und unsere Mitbürger werden, scheint es elementar wichtig zu sein, ihnen so schnell wie möglich das Gefühl des Willkommenseins zu geben.

Erste Willkommenstreffen wurden gut angenommen, Sorgen und Erfahrungen wurden ausgetauscht (wenn auch oft nur mit Händen und Füßen) und es entstanden Beziehungen, die von gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägt sind.

Nun soll es einen Schritt weiter gehen! Es soll nun geplant, angeboten und umgesetzt werden.

Mögliche Angebote zum Mitmachen in Vereinen und Gruppen, die den Flüchtlingen übermittelt werden:

Gemeinsamer Sport

ehrenamtliche Arbeitseinsätze

Fahrten zu Sportevents

Fahrten zu Konzerten

gemeinsames Kochen

und Vieles mehr

 

Die AG Integrationsangebote übernimmt diese Aufgabe, wobei nicht immer gleich Veranstaltungen im großen Rahmen das Ziel sind, mindestens genauso bedeutend sind die Vorbereitung und Durchführung von Begegnungen im kleinen Kreis, die schrittweise Vergrößerung des Bekanntenkreises und das Motivieren zur Teilhabe und Teilnahme.

Ansprechpartner:

Monika Sudholt

Elisabeth Nölle